Melvin hat uns die 1. Bilder von seiner Abfahrt und dem 1. Halt geschickt.
Ohne ihn geniessen wir unser Frühstücksbuffet und wünschen ihm weiter gute Fahrt.
Unser Ziel ist heute die Göltschtalbrücke. Die Fahrt ist wunderschön über ein grüne Hochebene, vorbei an grossen, gelbleuchtenden Rabsfeldern.
Irgendwann bei Saalburg fahren wir über eine Brücke, über einen wunderschön gelegenen See. Unten am Ufer hat es einen schönes Resti, direkt am Ufer.
Hier machen Rast und geniessen Espresso und Mineral... und wie immer gibt es welche, die übertreiben ;-)
Cicco bestellt einen traumhaften Erdbeer- Coupe... ich verklemme es mir... aus Angst vor meinem Bauch... der nicht kleiner werden will :-(.
Gemütlich und entspannt fahren wir weiter nach Schleiz. Hier hat es eine geschichtsträchtige Rennstrecke. Das Schleizer Dreieck. Früher fanden hier wohl viele berühmte Rennen statt. Auch heute
manchmal noch.
Doch aktuell ist sie frei befahrbar, als öffentliche Strasse. Wir stellen uns auf das Podest, nehmen Startformation ein und gönnen uns eine Runde auf der Strecke... doch hier gilt die
Strassenverkehrsordnung. Ist also nichts mit Rasen :-(.
Aber weiter gehts. Der Zungenbrecher Glötschtalbrücke liegt noch vor uns.
Die Fahrt ist heiss und jetzt bin ich so in einem Klintsch. Unterwegs ist nicht ein Restaurant geöffnet, wenn's mal eines hätte.
Die ca. 1.5h nach denen wir üblicherweise eine Pause einlegen wollen, sind überschritten.
Pausen sind wichtig. Allgemein, aber besonders bei diesen Temperaturen sollten wir häufig trinken und unsere Haltung auch entspannen.
Das Ziel ist jedoch, nach Navi, in 20Min. erreicht. Ich hadere noch was wir nun sollen, macht mir Juan deutlich, dass wir endlich halten sollen... er hat ja recht. Aber nach einem kurzen
Gespräch, fahren wir weiter. Das schafft er noch ;-).
Und dann sind wir da. Die Brücke liegt vor uns, eindrücklich. Wow, ein riesiges, historisches Bauwerk. Fantastisch, faszinierend.
Wir "streichen" um die Pfeiler, begutachten die Bögen... was die das vor bald zweihundert huntert Jahren hingestellt haben...
Eingeweiht wurde die Brücke 1851, ist 574m lang und 78m hoch. Sie führt über 4 Etagen und wurde aus 26Mio. Ziegelsteienen gebaut. Über 5 Jahre haben 1736 Arbeiter daran gearbeitet. Wobei 30 ihr
Leben verloren.
Für diese Pause hat sich das Warten gelohnt. Und unseren Feuchtigkeitshaushalt gleichen wir mit lauwarmem Wasser aus unseren Koffern aus. Das geht. Und es hat sich gelohnt.
Nun geht es aber weiter. Schliesslich wollen wir schon mal noch etwas kühles trinken.
Das, und ein kühles Eis finden wir in der schönen Stadt Gera.
Wir finden einen Parkplatz, wo man auch zahlen müsste, doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.
Ich versuche das über meine Parkapp zu lösen. Was auch funktioniert. Darum denke ich, ich nehme einfach noch die Töffs meiner Jungs in die App... aber das geht nicht. Irgendwie schaffen wir's
dann doch. Aber das dauert.
Und in dieser Zeit wird es nicht kühler...
Doch wir schaffens. So laufen wir über ein Brücke in die Altstadt. Die ist schön gelegen. Unter einer Burg.
Hier finden wir denn auch ein schöne, italienesches Cafe. Wo wir uns alle etwas Trinken und je ein Eis gönnen.
So lässt es sich leben. Mittlerweile scheint Melvin aber auch schon zu Hause angekommen zu sein. Immerhin.
Erfrischt, gehen wir zu unsern Bikes zurück und machen uns auf den Heimweg.
Leider geht auch das nicht ohne einen baustellenbedingten Umweg.
Im Hotel angekommen, machen wir uns wieder frisch, geniessen, wie immer bisher, das grosszügige Buffet und lassen den Tag revue passieren.
Nachdem Essen machen wir noch unseren, mittlerweile fast Routine, Spaziergang ums Dorf.
Wieder geht ein schöne Tag zu Ende.
Kilometer gefahren
297
Kilometer gelaufen
5.5
Kommentar schreiben