Bei der gestrigen Routenbesprechung, zeigte ich ihnen auf Bildern das Kyffhäuserdenkmal. So war der Entschluss schnell gefällt.
Da fahren wir hin.
So sind wir bald nach dem Frühstücksbuffet unterwegs. Die Route ist easy, relativ flach führ vielen Feldern entlang.
Es ist bereits wieder recht heiss. Es würde bald mal wieder Zeit für eine Pause... doch entweder hat es keinen Spunten, oder der hat nicht geöffnet. Es ist eine mühsamme Suche.
Doch kurz bevor ich resigniert hätte, hat es ein Flughafen- Spüntli. Da fahren wir rein.
Für mich als Flugzeugfan ist das fast ein Paradies. Da stehen alte Flugzeuge der ehemaligen Volksarmee. Flugzeuge welche wir normalderweise nicht zu Gesicht bekommen/ bekamen.
Zwei Mig-21 und eine Su-22. Interessant.
Das Resti ist klein, schön schattig und Kühl. Wir geniessen das.
Hier trinken wir einen Espresso und ein Mineral. Der Wasserhaushalt stimmt wieder :-)
So erfrischt, fahren wir weiter.
Die Fahrt ist wieder easy und wir kommen gut voran. Das Denkmal liegt hoch über Kyffhäusern, so kommen mal wieder in den Genuss einer kleinen Passfahrt. Dieser Genuss wird aber durch dämlich
Geschwindigkeitsbegrenzungen massiv gedämpft und in den Kurven haben sie so kleine Hinternisse gelegt...
Ich weiss, dass Motorradfahrer nerven. Vorallem die Rasenden. Doch das ist doch auch keine Lösung :-(
Schade. Vor allem, es ist nicht auf der gesamten Strecke so, das verstehe wer will...
Jä nu... irgendwann sind wir oben angekommen, parken unserer Bikes, irgendwo im Schatten.
Danach erklimmen wir das Denkmal. Der Weg gleicht einem Bergwanderweg. Wir kommen an unterschiedlichen Ruinen vorbei.
Schön zu erkunden. Die Wanderung ist immer schön im Wald, im Schatten. Und irgendwann stehen wir im Schatten des riesiegen Denkmals. Wow...
Beim Eingang müssen wir einen Obulus abgeben (Eintritt). Der ist aber bescheiden in Anbetracht des riesigen Denkmals.
Wir kommen nicht aus dem Staunen heraus.
Viele Stufen führen über mehrere Ebenen hoch hinaus.
Von hier oben haben wir eine fantastische Aussicht. Ciccio und ich sind noch fit. So besteigen wir den Turm über die innen liegende Wendeltreppe.
Das sind immerhin 306 Stufen (vom Fuss der Anlage bis zur Turmspitze). 247 davon im Turm :-).
Doch es hat sich gelohnt. Die Aussicht ist phänomenal.
Doch nun haben wir Durst, laufen wieder runter und treffen die andern Beiden im Cafe.
Hier gönnen wir uns je ein Eis und trinken was. Das haben wir uns auch redlich verdient ;-)
Die Rückfahrt ist wieder ähnlich ruhig wie die Hinfahrt. Das einzige Ärgernis, ist wieder die kilometerlange Umleitung kurz vor dem Hotel. So ein Müll.
Aber was soll. Gutbehalten kommen wir wieder im Hotel an.
Machen uns frisch und freuen uns auf's Abendessen.
Während des Essen schwärme ich den Jungs vom tollen, gestrigen, abendlichen Ausflug vor.
So kommen sie auch mit. Doch es wird ihnen bald zu kühl und kehren um.
Meine Wenigkeit spaziert noch weiter. Schliesslich ist der Handyakku nun wieder voll und ich kann meine Fotos doch noch schiessen.
Ich geniesse die Zeit, habe ein Zigarre bei mir und schlendere langsam wieder zurück. Ab ins Bett.
War wieder ein lässiger Tag. Danke Jungs.
Kilometer gefahren
281
Kilometer gelaufen
8
Treppenstufen erklommen (Ciccio und ich :-)
612
Kommentar schreiben